Network Appliance veröffentlicht neue ONTAP Version

Network Appliance hat die Verfügarkeit der neuen Version ONTAP 7 G bekannt gegeben. Nach Herstellerangaben enthält die neue Software NetApp Enterprise Storage die weltweit erste Virtualisierungsdynamik, die physische Speicherkomponenten automatisch zu intelligenten Pools zusammenfasst.

Gegenüber dem Vorgänger können mit der neuen Version über das Tool FlexVol nun Volumegrößen nicht nur vergrößert, sondern auch verkleinert werden, was die Anpassung bei Veränderung spezifischer Gegebenheiten erleichtert.

Eine weitere Neuerung ist FlexClone, das ein schnelles Clonen der Container-Daten ohne den Verlust von Speicherplatz erlaubt. Sinnvoll ist das, um Container-Daten etwa für Simulationen oder Testzwecke bereitzustellen.

Die Storage-Systeme von NetApp bestehen auf der Software-Seite aus einem zu weiten Teilen selbst entwickelten Unix-System, das sich dank zahlreicher Schnittstellen wie SMB, NFS, FibreChannel oder ISCSI nahtlos in vorhandene Systemumgebungen integrieren lässt.

Network Appliance zählt Unternehmen wie Yahoo und EON zu seinen Kunden. Die Preise zur Vorgängerversion bleiben laut Hersteller stabil. (tle)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerk

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads