Netzwerkschutz mit Enterasys Netsight NAC 3.1

Network Access Control für LAN, WLAN und VPN

Enterasys hat seine Network Access Control-Lösung erweitert. Version 3.1 von Netsight NAC erlaubt nun eine automatische Gästeregistrierung. Verbessert wurden außerdem die richtlinien-basierten Kontrollmechanismen von Nutzern, Anwendungen und Netzwerkgeräten.

Bei Enterasys Netsight NAC handelt es sich um standard-basierte Lösungen, die sicherstellen, dass nur autorisierte Personen zu vordefinierten Zeiten auf vorher festgelegte Netzwerkressourcen Zugriff erhalten. Möglicht macht dies eine Policy-basierte Kontrolle von Nutzern, Anwendungen und angeschlossenen Netzwerkgeräten.

Neu in Version 3.1 ist eine automatische Gästeregistrierung, die ein sicheres vernetztes Arbeiten von Gästen im Unternehmensnetz gewährleisten soll. Überarbeitet wurde zudem die Netsight NAC-Manager- und Reporting-Software. Sie verfügt nun über eine zentralisierte Übersicht und Kontrolle mit verteiltem Policy-Enforcement. So können Netzwerkverbindungs- und Schadensstatistiken über eine einheitliche Oberfläche abgerufen und Netzwerkzugangsaktivitäten überprüft werden.

Dank der so genannten "NAC IP-to-ID-Mapping"-Funktion kann darüber hinaus in Echtzeit ermittelt werden, wer sich hinter einer IP-Adresse verbirgt. Die Software erreicht das, indem sie den Usernamen eines Anwenders mit der IP- und MAC-Adresse verbindet. Auch der physikalische Port jedes Endgerätes sowie die Zugriffszeit werden mit einbezogen.

Enterasys NAC 3.1 ist ab sofort rehältlich, eine Lizenz für 2.000 Benutzer kostet 6.065 Euro. (bitsundbites/mzu)