Asset-Management Software enthält Module für Inventarisierung samt grafischer Auswertung

NetSupport DNA 3 mit Energiekosten-Monitor

NetSupport Ltd. gibt die Freigabe von NetSupport DNA 3 bekannt. Die Asset-Management Lösung enthält die Module Hardware- und Softwareinventarisierung, Softwareverteilung, Lizenz-Metering, Remote-Control und Alerting. Die neue Version 3 von beinhaltet darüber hinaus auch eine Energiekosten-Übersicht.

Nach Studien werden mehr als 39% aller Emissionen der IT-Industrie von PCs und Monitoren verursacht – eine Menge, die dem jährlichen CO2-Ausstoß von fast 44 Millionen PKW entspricht. Viele Firmen sind daher auf der Suche nach Daten über die Stromverbraucher in ihrem Netzwerk.

Das neue NetSupport DNA 3 prüft unternehmensweit den Einschaltzustand aller angeschlossenen Computersysteme und zeichnet auf, wann ein Rechner an- oder ausgeschaltet ist oder ob er sich im Ruhezustand befindet. Den tatsächlichen Verbrauch kann die Software nicht messen, sie ermittelt in Kombination mit den Anschlusswerten der jeweiligen Systeme gerätespezifische Energiekostenprofile.

Laut Hersteller lässt sich NetSupport DNA 3 in weniger als 30 Minuten installieren und verfügt neben der Energieübersicht auch über eine neue interaktive und flexible Benutzeroberfläche mit integrierten Chart-Funktionen. Die DNA-Strukturansicht kann jetzt eine Active Directory-Struktur widerspiegeln.

Über die Funktion "Installierte Programme" inventarisiert das Tool Software auf drei Ebenen: Software-Programme (z. B. MS Office), Software-Anwendungen (z. B. MS Word) und Software-Ressourcen (z. B. Letter.doc).

NetSupport DNA 3 ist in Deutschland über den Distributor ProSoft verfügbar. (Elmar Török/mja)