Netscape 6.0: inoffizielle Beta verfügbar

Auf Netscapes ftp-Server steht eine inoffizielle Beta-Version von Netscape 6.0 zum Download bereit. Allerdings muss man sich gedulden - die Version ist 16 MByte groß und der Server anscheinend stark frequentiert. Das versteckte Preview Release 1 soll offiziell erst im April veröffentlicht werden.

Der Link auf die ftp-Seite stammt von der Website eFront Beta News. Nach Angaben der Website enthält die Beta einen neuen Installer, den Netscape Messenger (einen AIM Klon), Net2Phone, eine neue HTML Engine, Sun's Java2 und eine Rechtschreibprüfung.

Erste Kommentare von Anwendern, die sich das inoffizielle Preview Release 1 schon in der Nacht heruntergeladen haben, sprechen von zahlreichen Bugs - was man einer inoffiziellen Beta nicht vorwerfen kann. Zahlreiche Funktionen sollen noch nicht integriert sein, wie den Kommentaren zu entnehmen ist. Beispielsweise soll die Beta E-Mails nicht richtig verschicken oder Bookmarks nicht vollständig anzeigen; das Drag&Drop von URLs soll ebenfalls nicht funktionieren. Beklagt wird ebenso, dass Mouse over in Verbindung mit Cascading Style Sheets immer noch nicht funktioniert. Einige Anwender fluchen über die Dateigröße: von den 16 MByte werden 11 MByte allein für Java2, den Messenger und die Rechtschreibprüfung verbraucht. Ebenso beklagt: die lange Ladezeit für Java-Applets.

Wenige Anwender kommentieren die Beta positiv. Heraus sticht, dass das Interface via XML vollkommen veränderbar sein soll - was in Zukunft voraussichtlich zu individuellen Netscape-Skins führt. Einen offiziellen Kommentar von Netscape zur downloadbaren Version gibt es bisher nicht. (sda)