Netscape-6.0-Beta rückt näher

In den nächsten 25 Tagen soll die erste Beta von Netscape 6.0 kommen. Der auf der Gecko-Technologie basierende Browser bietet eine Integration von Instant Messaging und eine Anbindung an den Netscape-Netcenter-Support.

Drei Jahre sind bei Netscape seit dem letzen großen Update mit der Version 4.5 vergangen. Die nachgeschobenen Releases bis zur heutigen Version 4.72 waren eher als Bugfixes anzusehen. Unter der Schirmherrschaft von AOL wurde jetzt die Verfügbarkeit einer ersten Betaversion des neuen Browsers innerhalb der nächsten 25 Tage angekündigt.

Bislang gelangten jedoch kaum Details ans Tageslicht. Klar ist jedoch, dass der neue Browser Instant Messaging unterstützen wird, mit einer einfachen Anbindung an die AOL Instant-Messenger-Buddy-Listen. Ein überarbeiteter E-Mail-Client soll zudem mehrere Konten in einer Ansicht darstellen. Daneben soll der Browser stärker an die Netscape Netcenter-Website angebunden werden.

Auch auf Kundenwünsche will Netscape in Zukunft stärker eingehen. NC 6.0 lässt sich durch seinen modularen Aufbau individuell anpassen, sodass kundenspezifische Styles von Webseiten auf dem Browser ebenso möglich sind, wie eigene Buttons oder spezielle Audioplayer.

Netscape 6.0 basiert technologisch auf Gecko von Mozilla. Die Browser-Engine, die für die Darstellung von Grafiken und Renderprozesse verantwortlich ist, soll gegenüber den Vorgängerversion deutlich beschleunigt worden sein. Daneben sollen sich auf Basis von Gecko auch Browser für Internetdevices oder Set-Top-Boxen ableiten lassen. (fkh)