Netscape 5.0 Alpha freigegeben

Mit dem Milestone 13 hat das Mozilla-Team jetzt die Alpha-Version des Netscape 5.0-Browsers zum Download freigegeben.

Mit dem neuen Release nähert sich das Mozilla-Projekt der lange erwarteten Beta-Version des Browsers. Damit beenden die Mozilla-Entwickler endgültig die Diskussion, ob bereits der Milestone 12 eine Alpha-Version ist.

Im neuen Release wurden hauptsächlich Fehler der vorhergehenden Versionen behoben. Bis zur Beta-Version ist allerdings noch einiger Feinschliff notwendig. Vor allem Dialogboxen wirken teilweise immer noch sehr unaufgeräumt.

Der Sidebar mit Bookmarks und Suchfunktion ist eines der wichtigsten Features der neuen Benutzeroberfläche.

Derzeit ist die Alpha-Version für Plattformen Windows, Linux und Mac OS 8.5 verfügbar.

Der nächste Milestone M14 ist für den 18. Februar 2000 angekündigt. (mhe)