Bereitstellung von Webanwendungen mit Templates

NetScaler 9 soll Effizienz beim Einsatz von Webapplikationen steigern

Citrix Systems bringt NetScaler 9 auf den Markt. Die Lösung soll die Effizienz beim Einsatz webbasierter Applikationen in Unternehmen steigern. Gleichzeitig sollen nach Herstellerangaben die Gesamtkosten für den Betrieb der Applikationen sinken.

Neu in NetScaler 9 sind AppExpert Templates, die Hunderte von Details zum optimierten Einsatz von Webapplikationen beinhalten. So lassen sich gängige Anwendungen ohne manuelle Eingriffe schnell und automatisiert bereitstellen. Die AppExpert Templates lassen sich im- und exportieren, was den Austausch spezifischer Konfigurationen ermöglicht. Mit Hilfe von HTTP Service Callouts lässt sich Anwendungslogik aus externen Applikationen in die NetScaler-Richtlinien integrieren. So kann NetScaler, bevor eine Client-Anfrage an eine Anwendung weitergeleitet wird, NetScaler in einer externen Datenbank eine Blacklist mit IP-Adressen durchsuchen, um die Anfrage gegebenenfalls zu blocken. Auch Funktionen zur Spam-Abwehr oder für das Identitätsmanagement lassen sich integrieren.

NetScaler 9 unterstützt im vollen Umfang URL-Rewriting. Veröffentlichte URLs können modifiziert werden, ohne dass Änderungen an der Struktur der Backend-Server erforderlich sind. Eine weitere neue Funktion ist die Steuerung von Real-time Streaming Protocol (RTSP) Traffic sowohl auf der Netzwerk- als auch auf der Applikationsebene. Der AppExpert Visualizer zeigt eine dynamische Gesamtansicht der Webanwendungen mit Übersicht zum Laufzeitverhalten und zum Status der jeweiligen Applikation. Neu in NetScaler 9 sind auch zusätzliche XML-Sicherheitsfunktionen, die den Schutz durch die integrierte ICSA-zertifizierte Application Firewall erweitern. Die XML-Security stellt zudem sicher, dass eingehender XML-Datenverkehr den geeigneten Standards entspricht, zum Beispiel XML-Syntax oder -Schema.

NetScaler 9 bietet insgesamt über 350 neue Features und erweiterte Funktionen. Dazu gehören unter anderem die End-to-End-Unterstützung für IPv6, erweiterte Funktionen für Global Server Load Balancing (GSLB) und verbessertes Routing. NetScaler 9 wird ab dem 26. November 2008 verfügbar sein. (Elmar Török/mje)