Remote-Access-App fürs iPad

Netop Remote Control Mobile - Sicherer Remote-Zugriff auf PCs

Die kostenlose App Netop Remote Control Mobile richtet sich speziell an Support-Mitarbeiter. Sie ermöglicht, per Realbildschirmübertragung inklusive Tastatur- und Maussteuerung beliebige Rechner fernzusteuern. Die App nutzt bei der Remote-Übertragung TCP/IP und bietet zudem eine Verschlüsselung des Datenverkehrs.

Funktionalität: Laut dem App-Entwickler Netop verfügt die iOS-App Remote Control Mobile eine Schnittstelle, die eine einfache Anbindung an Remote Rechner ermöglicht. So kann die App eine direkte Verbindung aufbauen, indem der Anwender die IP-Adresse oder den Namen des fernzusteuernden Geräts eingibt. Kommt eine Verbindung zustande, werden die Verbindungsinformationen zusätzlich lokal auf den iPad gespeichert, um später einen einfachen Reconnect zu ermöglichen..

Mit Remote Control Mobile können zum Beispiel Support-Mitarbeiter sichere Fernwartungssitzungen im Unternehmen abhalten beziehungsweise durchführen, wenn sie TCP/IP-Verbindungen nutzen. Für die Sicherheit bietet die Software die Möglichkeit den Datenverkehr per 256-Bit AES-Verschlüsselung inklusive Rechtevergabe auf dem Host beziehungsweiser zusätzlicher Optionen zu sichern und das unabhängig vom Übertragungsweg. Voraussetzung für die Kommunikation zwischen Client und Host ist, dass auf dem Host eine entsprechende Host-Software installiert ist.

Remote-Zugriff: Mit dem iPad können Anwender über die App Netop Remote Control Mobile auf unterschiedliche Rechner per Remote-Verbindung zugreifen.
Remote-Zugriff: Mit dem iPad können Anwender über die App Netop Remote Control Mobile auf unterschiedliche Rechner per Remote-Verbindung zugreifen.

Installation: Die Installation der App Netop Remote Control Mobile erfolgt wie gewohnt über iTunes oder den App Store auf dem iPad. Nach dem Start der App muss der Anwender die IP-Adresse oder den Computernamen des Remote-PCs inklusive Passwort eingeben (Windows-Login). Die App erstellt dann eine Verbindung zu dem entsprechenden Computer. Voraussetzung hierfür ist, dass zuvor auf dem Remote-Rechner eine Host-Software installiert wurde, die die Kommunikation zwischen den beiden Geräten kontrolliert.

Bedienung: Ist eine Verbindung zwischen den Kommunikationsgeräten aufgebaut, so kann der Anwender alle Einstellungen per Fingerdruck auf dem iPad steuern. Die Bildauflösung wird automatisch auf die Auflösung optimiert oder der Nutzer kann den Desktop des Remote-Rechners in Originalauflösung auf dem Tablet verschieben.

Schreiben lässt sich über die virtuelle Tastatur des iPads, die jederzeit über einen speziellen Knopf auf dem Bildschirm eingeblendet werden kann. Die auf der virtuellen Tastatur nicht verfügbaren Sondertasten von PC-Keyboards lassen sich auf Fingertipp ebenfalls anzeigen. Ein Manko der App: Die Touch-Bedienung auf dem iPad erfordert eine gewisse feine und zielgenaue Fingerkoordination, was zum Beispiel beim größer ziehen des Fensters oft misslingt. Auch geringe Latenzzeiten zwischen Aktion und Reaktion des Anwenders der App stören, lassen sich aber durch etwas Übung kompensieren.

Fazit: Netop Remote Control Mobile ist leicht zu installieren beziehungsweise zu konfigurieren. Die Touch-Funktionen sind zwar gewöhnungsbedürftig und beim Ziehen von Fenstern etwas unpräzise, aber mit der Zeit bekommt man dieses Manko gut in den Griff. Positiv zu erwähnen ist die Verschlüsselung des Datenverkehrs inklusive Rechtefreigabe. Wichtig: Die App benötigt zur Kommunikation mit einem System eine entsprechende kostenpflichtige Host-Software auf dem Remote-PC. Darüber hinaus stehen weitere Module wie Name-Server oder Gateway für die IT-Netzwerkinfrastruktur zur Verfügung. (hal)

Netop Remote Control Mobile

Version:

1.0.572

Hersteller:

Netop

Download Link:

iTunes-Link

Sprache:

Englisch

Preis:

kostenlos, kostenpflichtige Host-Software erforderlich

System:

Apple iPad, iPhone

Alternativen:

Remote Desktop, Mocha VNC, Jaadu VNC