Kombination aus Festplattenschutz, Fernverwaltung, Internet-, Anwendungs- und Gerätekontrolle

Netop ProtectOn schützt Endgeräte vor zahlreichen Bedrohungen

Netop ProtectOn Pro vereint Festplattenschutz, Fernverwaltung, Internet-, Anwendungs- und Gerätekontrolle. Alle Funktionen sind über eine zentrale Administrations-Konsole steuerbar. Die neueste Version von Netop ProtectOn Pro verfügt zudem über ein neues Design und eine serverbasierte Architektur.

Die Lösung ersetzt den seit 2007 von GenevaLogic vermarkteten Festplattenschutz ProtectOn2. Aufgrund der Integration in das Kernprodukt Netop Remote Control können Anwender von Netop ProtectOn Pro, die beide Lösungen auf dem selben Computer integriert haben, zusätzlich auf Funktionen wie Fernsteuerung, Dateitransfer, Chat und Audio-Chat zugreifen. Netop bietet für bestehende Kunden eine Migrationsoption an.

Mit Netop ProtectOn Pro können Netzwerkadministratoren sensible Daten schützen und die Systemintegrität bewahren, indem sie den Zugriff der Anwender auf Systemkomponenten, wie USB- und WiFi-Geräte, Festplatten, Laufwerke, Websites und Softwareanwendungen steuern.

Ferner lassen sich Computer automatisch wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzen und damit Schäden durch Viren oder unerwünschte Downloads reparieren. Darüber hinaus kann Netop ProtectOn Pro den Zugriff bestimmter Anwender auf Festplatteninhalte vollständig verhindern oder auf bestimmte Ordner beschränken. So lässt sich sicherstellen, dass nur befugte Anwender auf vertrauliche Unternehmens- oder Schuldaten zugreifen können.

Die Software enthält eine zentrale Administrationskonsole, über die Administratoren alle vernetzten Computer per Fernzugriff verwalten können. Die Rechner lassen sich an- und ausschalten oder neu starten, die Festplattenspeicher prüfen, das Ereignisprotokoll anzeigen, auf den Windows Task-Manager zugreifen sowie Computerdienste oder freigegebene Laufwerke verwalten.

Die Lösung kann ab sofort über Xnet Communications und bei Netop-Partnern bezogen werden. Kunden mit einer gültigen GenevaLogic Annual Upgrade Protection (AUP) für ProtectOn2 erhalten ein kostenloses Upgrade auf Netop ProtectOn Pro. (Elmar Török/mja)