Netgear und Intellon entwickeln High-Speed-Powerline

Netgear und Intellon entwickeln gemeinsam die nächste Geschwindigkeitsstufe für Homeplug-Geräte. Datengeschwindigkeiten bis zu 85 Mbit/s sollen damit über die Stromleitung möglich werden.

Netgear und der Chiphersteller Intellon entwickeln einen neuen Highspeed-Powerline-Adapter. Basis des neuen Geräts werden Intellons INT5500CS-Chip und Netgears Expertise in der Powerline-Technologie sein. Das neue Produkt wird Daten mit bis zu 85 Mbit/s durch das hauseigene Stromnetz schicken. Damit sind die theoretischen Durchsatzraten höher als beim WLAN-Standard 802.11g.

Die neu angekündigten Powerline-Produkte werden genau wie der heute gängige Homeplug-1.0-Standard Daten über die Stromleitungen übertragen. Durch die höhere Geschwindigkeit erschließen sich dieser Technologie neue Einsatzmöglichkeiten, etwa bandbreitenintensives Video-Streaming, Voice-over-IP-Telefonie oder das Verschieben großer Datenmengen innerhalb des Netzwerks.

"Die Powerline-Technologie hat eine Reihe von Vorzügen, die sie stellenweise sogar praktischer als drahtlose Netzwerke sein lassen", so Marco Peters, Managing Director Central, Eastern und Northern Europe. "Größter Vorteil ist sicher die Möglichkeit, problemlos Stockwerke und Etagen zu überbrücken. Damit stellen sich Powerline und WLAN als perfekt ergänzende Komplementärtechnologien dar. Auch die Tatsache, dass der Anwender überall in Haus oder Wohnung sein Netzwerk aufbauen kann, indem er einfach den Adapter in eine Steckdose steckt, macht diese Technologie so flexibel einsetzbar."

Wann die neuen Geräte auf den Markt kommen, ist noch nicht bekannt. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerk

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads