Netgear XAVB2602

Netgear stellt Powerline-Adapter mit zwei Anschlüssen vor

Netgear hat auf der Internationalen Funkausstellung einen neuen Powerline-Adapter vorgestellt. Der hat zwei Ethernet-Anschlüsse und kommt im November für 109 Euro auf den Markt.

Auf der IFA in Berlin hat Netgear das Powerline-Adapterset XAVB2602 vorgestellt. Im Set integriert sind zwei Ethernet-Anschlüsse sowie eine "Pass-Through"-Steckdose, damit andere elektrische Geräte angeschlossen werden können. Internetfähige Geräte wie Fernseher, Computer, Blu-Ray-Player, Festplattenrekorder oder Spielkonsolen werden über die Ethernet-Ports mit dem Netzwerk verbunden. Elektrische Interferenzen würden laut Netgear so über die integrierte Steckdose gefiltert, das "stets ein Maximum an Netzwerk-Performance bestehen" bliebe.

Netgear XAV2602: Der Powerline-Adapter verfügt über zwei Ethernet-Anschlüsse.
Netgear XAV2602: Der Powerline-Adapter verfügt über zwei Ethernet-Anschlüsse.
Foto: Netgear

Der Powerline-Adapter muss nicht aufwändig konfiguriert werden. Der Anwender schließt ihn einfach an eine Steckdose in der Nähe des Routers mit einer entsprechenden Ethernet-Kabelverbindung an. Der zweite Adapter kann dann in jeder beliebigen Steckdose platziert werden. Von dort wird die Verbindung mit bis zu 200 Mbit/s automatisch hergestellt. Über eine LED erhält der Anwender die Information, welche Steckdose am besten für eine optimale Performance geeignet ist. Mit einem einzigen Tastendruck wird dann die Verbindung gesichert.

Der XAV2602 hat die Maße 114 x 55 x 33 Millimeter. Er sei damit klein genug, um bei bei Doppelsteckdosen die zweite Dose nicht zu blockieren. Das Gerät ist ab November für 109 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich. (Thomas Hümmler/mje)