ReadyNAS 2100 für LAN und WAN

Netgear stellt NAS als Rackmount-Modell vor

Netgear erweitert seine „ReadyNAS“-Produktfamilie um das neue Rackmount-Modell „ReadyNAS 2100“. Klein- und mittelständische Unternehmen (KMUs) das NAS laut Hersteller auch im WAN ansprechen, da mit „ReadyNAS Remote“ ein sicherer Fernzugriff möglich ist.

Das neue Modell kommt mit einer Speicherkapazität von 2 beziehungsweise 4 TByte. Es soll ab Juni 2009 für 1939 Euro (RNRX4450) beziehungsweise 2649 Euro (RNRX4410) verfügbar sein. ReadyNAS-Remote wird laut Netgear ab sofort mit sämtlichen Modellen der ReadyNAS-Produktfamilie ausgeliefert.

Mit einer neuen Intel-Architektur offeriere das neue Gerät eine doppelt so leistungsstarke Performance wie das Vorgängermodell „ReadyNAS 1100“. Auch beim Energieverbrauch hat sich was getan: Sowohl über den Intels Embedded-Prozessor als auch über Optionen für das Energiemanagement werde der gesamte Energieverbrauch auf unter 80 Watt reduziert. So können beispielsweise Laufwerke, auf die nicht zugegriffen wird, in einen Standby-Modus versetzt werden. Sobald ein Zugriff auf diese Laufwerke erfolgt, werden sie wieder in Betrieb genommen.

Das Gerät verfügt über vier Einschübe für Festplatten bei einer flachen Bauhöhe von einer Höheneinheit. Das Modell ist modular verbaut. Einzelteile wie beispielsweise die Prozessoreinheit (X-Change Rapid System Board Module) können laut Netgear vollständig und kostengünstig getauscht werden. (speicherguide.de/cvi)