Neues NAS-Chassis

Netgear: ReadyNAS Pro angekündigt

Auf der Interop in Las Vegas hat Netgear das neue NAS-Chassis "ReadyNAS Pro" mit Platz für sechs Festplatten und bis zu 6 Terabyte Speicherkapazität präsentiert.

Die neue NAS-Lösung von Netgear (Network Attached Storage) ist in Varianten mit 1,5 Terabyte ("RNDP6350"), 3 TB ("RNDP6310") oder 6 TB ("RNDP6610") erhältlich und unterstützt die RAID-Level 0, 1, 5, 6 sowie "X-RAID2". Der Hersteller positioniert sie als zentralen Netzspeicher für kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 200 Anwendern.

Die ReadyNAS Pro nimmt in sechs verschließbaren und im laufenden Betrieb austauschbaren ("hot swappable") Festplatteneinschüben bis zu sechs SATA-I/II-Laufwerke auf. Das Gehäuse bietet für die Netzanbindung zwei redundante Gigabit-Ethernet-Ports, dazu gesellen sich noch drei USB-2.0-Anschlüsse für externe Festplatten, Drucker oder USVs. Das integrierte Monitoring überwacht das System und alarmiert den Admin in außergewöhnlichen Situationen oder bei Ausfällen via E-Mail. Verwalten lässt sich die ReadyNAS Pro über eine Web-basierende grafische Oberfläche.

Mit Unterstützung für CIFS/SMB (Windows), AFP 3.1 (Mac) und NFS v2/v3 (Linux/Unix) arbeitet das Netgear-Gerät plattformunabhängig. Außerdem stehen File Services auch über HTTP(S), (S)FTP und Rsync zur Verfügung. Ferner unterstützt die ReadyNAS Pro zahlreiche Media-Streaming-Möglichkeiten. Erhältlich sein wird die neue Lösung laut Netgear im dritten Quartal 2008, die Preise sind noch nicht bekannt. (Computerwoche/mzu)