Netgear erweitert Firewall-Router-Reihe

Netgear will seine ProSafe-Produktfamilie um einen neuen Router erweitern. Der FVX538 VPN-Firewall-Router lässt sich wahlweise über SNMP oder Web-Interface managen und als DHCP-Server einsetzen.

Mit den beiden 10-/100-Mbit/s-WAN-Ports ist der Router in der Lage, parallel zwei Breitband-Verbindungen ins Internet zu unterhalten. Netgear verspricht Ausfallsicherheit durch automatisches Failover und optimale Performance dank integriertem Load-Balancing. Für die Sicherheit der Internet-Verbindungen stellt der FVX538 eine integrierte NAT-/SPI-Firewall sowie ein Intrusion Detection System zur Verfügung. Die SPI-Technologie (Stateful Packet Inspection) durchsucht nicht nur die statischen Header, sondern auch den Kontext der ankommenden Pakete, ehe sie weitergeleitet werden. Auf diese Weise soll es möglich sein, DoS-Attacken zu erkennen. Weiterhin kann der neue Router bis zu 200 VPN-Tunnel simultan aufbauen.

Laut Hersteller erreicht der in 19-Zoll-Bauweise gehaltene FVX538 einen VPN-Durchsatz von bis zu 100 Mbit/s. Dafür sorgt ein 533-MHz-Prozessor mit integriertem Verschlüsselungsbeschleuniger. Der FVX538 soll im Februar 2005 auf den Markt kommen. Netgear veranschlagt 439 Euro inklusive Mehrwertsteuer für das Gerät. (jdo)

Unentbehrliches Basiswissen für Netzwerk-Profis liefert das tecCHANNEL-Compact "Sicherheit für Netzwerk & Server", das Sie online zum Vorzugspreis von 9,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Netzwerk

Preise und Händler