VDSL-Router

Netgear DGND3800B: Neuer Wireless-Router mit Dualcore-Prozessor

Netgear hat den Modemrouter DGND3800B neu im Angebot. Das Gateway kombiniert ein VDSL2/ADSL2+-Modem mit den Funktionen der Wireless-N-Router-Serie des Herstellers.

Mit einem Dualcore-Prozessor ist der N600-Modemrouter für den parallelen Einsatz mehrerer datenintensiver Anwendungen geeignet, behauptet der Hersteller Netgear. Durch die Dualband-Unterstützung des 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzbandes werden drahtlose Reichweite und Bandbreite erhöht. Bei der parallelen Übertragung von beispielsweise Daten- und Video-Streams stellt der Modemrouter zwei getrennte Netzwerke bereit.

Der N600-Modemrouter hat zwei USB-Anschlüsse. Über diese können externe USB-Festplatten als Netzwerk-Speichersystem genutzt werden. Anwender haben gemeinsamen Zugriff auf die Platten. Der Router ist außerdem DLNA-zertifiziert und erlaubt das Streaming von Videos oder Musik von einer externen USB-Festplatte zu DLNA-kompatiblen Geräten wie Fernseher, Bluray-Player, Spielkonsolen oder Mediaplayer.

Details: Netgear DGND3800B ist ein Dualband-Router für kleine Netzwerke.
Details: Netgear DGND3800B ist ein Dualband-Router für kleine Netzwerke.
Foto: Netgaer

Für eine kabelgebundene Vernetzung hat das Gerät vier Gigabit-Anschlüsse. Mit einem Gigabit-Ethernet-WAN-Port ist es zudem für Kabel- als auch für Glasfaser-Anbindungen geeignet. Weitere Funktionen sind unter anderem eine zentrale Kindersicherung für alle Endgeräte im Netzwerk vom Windows-Rechner bis zum Smartphone. Über einen Gastzugang können Besucher ohne die Eingabe eines Passworts online gehen; der Zugriff auf Computer, Drucker, Speichergeräte und andere Endgeräte im Netzwerk ist dabei abgeschaltet. Der neue N600-Router DGND3800B ist ab Mitte März 2012 für 169 Euro verfügbar. (Thomas Hümmler/hal)