Virtuelle Umgebungen ideales Einsatzgebiet

Netapp verzeichnet starke Nachfrage nach Deduplizierung

Deduplizierung wird im Storage-Segment zunehmend eingesetzt. Und NetApp scheint sich davon ein größeres Stück abzuschneiden. Innerhalb von vier Monaten hat sich der Einsatz um das Dreifache erhöht, meldet das Unternehmen.

Bei über 3500 verkauften Systemen und 100 PByte Raw-Storage-Kapazität pocht Netapp auf „eine fundierte Führungsposition“ in diesem Markt.

Deduplizierung spielt auch in virtualisierten Umgebungen eine wichtige Rolle, um redundante Datenmengen schnell und einfach zu verringern, den Speicherbedarf zu senken und eine effizientere Datenhaltung zu erreichen. Ebenso wie RAID-6, Thin-Provisioning und flexible Klone ist auch die Deduplizierung in „Data Ontap“, das Betriebssystem der Netapp-FAS-Systeme, integriert.

Als integriertes Feature der Netapp-Systeme ist Deduplizierung für Kunden kostenlos. Dies gilt auch für Kunden der Netapp-VTL (Virtual Tape Library), denen dieses Feature im Lauf des Jahres zur Verfügung stehen wird.

„Ungebremstes Datenwachstum ließ Deduplizierung zu einem unserer Kernangebote werden“, sagt Patrick Rogers, Vice President of Solutions Marketing bei Netapp. „Mit der steigenden Verbreitung von VTLs stehen bei vielen Kunden traditionelle Backup-Konzepte auf dem Prüfstand“, so Rogers weiter. Aus diesem Grund würden Kunden derzeit verstärkt nach Speichersystemen mit Deduplizierungstechnik nachfragen.

TecChannel erklärt im Artikel Deduplizierung: Speicherplatz statt Redundanz die Vorteile, Nachteile und Risiken der Deduplizierung. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von TecChannel. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.