SnapManager 2.0 für MOSS 2007

NetApp verbessert Storage-Management für Sharepoint

NetApp stellt die Version „SnapManager 2.0 für Microsoft Office SharePoint Server 2007“ vorgestellt. Es geht um verbesserte Managementmöglichkeiten, erhöhte Speichereffizienz, günstigere Kosten und neuerdings Schutz auch in virtuellen IT-Umgebungen.

Die neue SnapManager-Version findet und überwacht laut NetApp automatisch alle zu einer Sharepoint-Serverfarm gehörenden Daten und markiert neue beziehungsweise ungeschützte Daten. Administratoren sollen der Sharepoint-Umgebung nach Bedarf Speicher-Ressourcen zuteilen können, ohne die Performance der Systeme oder die Sharepoint-Nutzung zu beeinflussen. Automatisiertes Backup nach Plan sorge für kontinuierliche Datensicherheit. SnapManager soll Datenbanken jeder Größe – von der kompletten Struktur bis zum einzelnen Dokument – schützen und binnen Minuten wiederherstellen können.

Zudem sollen Kunden mit der neuen SnapManager-Version die Entwicklungs- und Testprozesse für SharePoint-Umgebungen straffen können. Mit dieser Funktionalität auf Basis der „FlexClone“-Technologie können Kunden individuelle Sharepoint-Portale entwickeln und in einer sicheren Umgebung testen. Vollständige Kopien der Produktivdaten seien zu Testzwecken minutenschnell und bei minimalem zusätzlichem Speicherbedarf erstellbar. Die Integration mit „Protection Manager“ und „SnapMirror“ biete weitere Optionen für das Management und Disaster-Recovery von Sharepoint-Daten.

Über Preise und Verfügbarkeit machte NetApp keine Angaben. Die 1.0er Version stellte das Unternehmen im Frühjahr 2007 vor. (speicherguide.de/cvi)