Technologiekauf

NetApp übernimmt Konkurrenten Data Domain

Der Storage-Hersteller NetApp kauft für einen Übernahmepreis von 1,5 Milliarden US-Dollar mit Data Domain einen Spezialisten für Datendeduplizierung ein.

NetApp und Data Domain haben sich auf eine Übernahme geeinigt. Im Zuge des Abkommens wird NetApp rund 1,5 Milliarden US-Dollar, umgerechnet 25 US-Dollar in bar und Aktien pro Anteilschein, für den Wettbewerber bezahlen. Data Domain hat im vergangenen Geschäftsjahr mit 800 Mitarbeitern 274 Millionen Dollar umgesetzt, 122 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Gemeinsam können sich beide Unternehmen vermutlich leichter gegen Schwergewichte wir EMC im Markt behaupten. Während Data Domain im Trend liegende Technologien für die Deduplizierung im Sortiment hat, mit denen sich redundante Daten herausfiltern und entsorgen lassen, verfügt NetApp über eingespielte Vertriebsstrukturen.

NetApp kann neue Technologien gut gebrauchen, die jüngste Quartalsbilanz spricht Bände: Im Berichtszeitraum, der am 24 April beendet wurde (Q4), setzte das Unternehmen 880 Millionen Dollar um, nach 938 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn fiel von 90 Millionen auf 75 Millionen Dollar. Zudem gab NetApp keinen Umsatzausblick für das laufende Quartal und das Fiskaljahr ab.

Ausführliche Informationen über die Deduplizierung finden Sie bei TecChannel im Artikel Deduplizierung: Speicherplatz statt Redundanz. (Computerwoche/cvi)