I/O-Performance wird angehoben

NetApp stellt erste Storage-Caching-Appliance vor

NetApp wartet mit neuen Lösungen zur Steigerung der Performance und Effizienz in Engineering-Datacentern und im High-Performance-Computing auf. So gibt es eine Erweiterung der Netapp-FAS-Storage-Linie um die FAS3100- und V3100-Serien sowie Appliances und Module zur Beschleunigung des Datenzugriffs.

So stellt NetApp nach eigenen Angaben als erster führender Storage-Systemhersteller eine Storage-Caching-Appliance vor. Mit der Appliance bietet NetApp auf Basis seiner FlexCache-Technologie neue Möglichkeiten der Performance-Beschleunigung im zentralen Rechenzentrum und für entfernte Standorte. Die Produktlinie umfasst die drei Modelle SA200, SA300 und SA600.

Weiterhin gibt es ein neues Performance-Acceleration-Modul. Hierbei handelt es sich um einen intelligenten Lese-Cache für die kosteneffektive Performance-Optimierung von Storage-Plattformen, wie NetApp angibt. Eines oder mehrere dieser Module können über PCI-Express-Einschübe in einen Storage-Controller eingebaut werden und sollen für mehr Durchsatz und niedrigere Latenz sorgen. Leseintensive Random-Access-Lasten wie File-Services sollen so beschleunigt werden. Kunden können damit nach Meinung von NetApp die I/O-Performance ohne zusätzliche Plattenlaufwerke erhöhen. Zudem verbrauche das Modul 95 Prozent weniger Strom als ein FC-Disk-Shelf.

Bei den neuen FAS-Systemen hebt Netapp vor allem auf der I/O-Performance ab. Die FAS3100-Serie soll eine höhere Skalierbarkeit und mehr Performance als vergleichbare Midrange-Systeme bieten. Für die FAS3170 seien bereits zwei Benchmarks veröffentlicht worden: Mit einem SPEC_SFS97-Wert von 137.306 IOPS bei 0,94 ms Reaktionszeit bestehe jetzt ein neuer anerkannter Performance-Benchmark für File-Service-Storage. Bei Transaktions-basierten (OLTP) Lasten veröffentlicht Netapp für die FAS3170 einen Wert von 60.515 SPC-1 IOPS.

Eine weitere Neuheit betrifft den Support: Der direkt im Netapp-Storage integrierte „NetApp Remote Support Agent“ erfasst die für Diagnosen notwendigen Daten. Der Agent öffne jetzt Support-Tickets proaktiv, so dass NetApp-Supporttechniker Remote-Zugriff auf Log-Files haben und Probleme schneller erkennen und beheben könnten.

Alle neuen Produkte sollen ab sofort verfügbar sein. Preise nennt NetApp auf Anfrage. (speicherguide.de/cvi)