SSD-Offensive mit FlashRay

NetApp stellt EF540 Flash Array vor

NetApp bietet mit der neuen EF540 ein Storage-Array mit reiner SSD-Bestückung an. Das Flash-basierende Speichersystem ist für Enterprise-Applikationen mit hohen Anforderungen an die Performance geeignet. Außerdem kündigt NetApp seine neue FlashRay-Architektur an.

NetApp trimmt sein aktuelles und künftiges Produktportfolio noch mehr auf den Einsatz der Flash-Technologie. Der Hersteller bietet schon seit 2009 SSDs in seinen Storage-Systemen als Caching-Technologien oder schnellen Tier 0 an. Laut NetApp wurden bis dato bereits 35 PByte an Flash-Speicher in den eigenen Storage-Systemen weltweit ausgeliefert. Damit sei man führend in der Branche.

Mit dem neuen Speichersystem EF540 hat NetApp nun erstmals eine rein auf Flash basierende Lösung im Angebot. Die verwendeten SSDs nutzen die MLC-NAND-Technologie. Laut NetApp bietet die EF540 auf zwei Höheneinheiten (2 HE) über 300.000 IOPS. Das System ist für Enterprise-Applikationen wie beispielsweise Billing-Systeme geeignet, wo es auf sehr hohe Transaktionsleistungen ankommt. Der Datenzugriff ist bei der EF540 laut NetApp in weniger als einer Millisekunde möglich. Als Betriebssystem kommt SANtricity zum Einsatz, das einen optimierten Zugriff und Verwaltung der SSDs gewährleisten soll.

NetApp EF540: Das neue Speichersystem setzt auf eine reine SSD-Bestückung. Damit sollen über 300.000 IOPS möglich sein.
NetApp EF540: Das neue Speichersystem setzt auf eine reine SSD-Bestückung. Damit sollen über 300.000 IOPS möglich sein.

"Flash revolutioniert alles, da diese Technologie das Potenzial hat Geschäftsprozesse zu beschleunigen", sagt Johannes Wagmüller, Director Systems Engineering bei NetApp. "Die Anforderungen der Unternehmen für eine globale Reichweite, Effizienz und Zuverlässigkeit bleiben jedoch gleich. Dank des NetApp Flash-Konzeptes müssen Unternehmen keine Kompromisse mehr eingehen und Kunden profitieren von diesem Ansatz in jeder Hinsicht." Mit der EF540 will NetApp geschäftskritische Datenbank-Applikationen bis zu 500 Prozent gegenüber herkömmlichen Storage-Umgebungen beschleunigen. Gleichzeitig sinken durch den Verzicht auf Festplatten die Betriebskosten durch geringere Raum-, Strom und Kühlungsanforderungen, so der Hersteller. Das Flash-Array EF540 ist laut NetApp ab sofort verfügbar.

Nächste Generation: NetApp FlashRay

Neben der Vorstellung der neuen EF540 gibt NetApp auch einen Ausblick auf seine Flash-Strategie. Demnach soll ab 2014 die völlig neu konzipierte Storage-Architektur der sogenannten FlashRay-Familie verfügbar sein. Die rein SSD-basierte Architektur ist laut NetApp von Grund auf zur Optimierung des Flash-Mehrwerts konzipiert worden. So sollen die FlashRay-Systeme eine konsistente Performance mit niedriger Latenzzeit, hohe Verfügbarkeit, integrierte Datensicherung sowie Enterprise-Features wie Inline-Deduplizierung und Komprimierung bieten.

Bereits ab Mitte 2013 will NetApp eine eingeschränkte Beta-Version von FlashRay anbieten. (cvi)