Network Appliance

NetApp: SnapManager jetzt auch virtuell

Zugrunde liegendes Betriebssystem

Das zugrunde liegende Betriebssystem Data Ontap erlaubt es, Speicherplatz unabhängig von der physikalischen Verfügbarkeit zuzuweisen (Thin Provisioning). Eine Daten-De-Duplikation auf Primärspeicher-Ebene sorgt dafür, dass doppelt vorhandene Daten nur einmal gesichert werden. Als Speicher dienen die NetApp-Systeme der FAS-Serie. Storage von anderen Anbietern kann zwar auch verwendet werden, muss aber über ein Virtualisierungssystem der V-Serie (V3000 oder V6000) angebunden sein. Immerhin ermöglicht es die aktuelle Ontap-Version 7.3, Net-App-Disk-Systeme und Fremd-Storage über denselben V-Series-Controller anzusprechen.

Die neuen Produkte sind ab Mai 2008 verfügbar, Preise nennt der Hersteller nicht. Partner und Endkunden können sich das aktuelle Portfolio auf einer der "Tech-Demo"-Veranstaltungen des Unternehmens vorführen lassen, die in sieben Städten stattfinden. Weitere Informationen, Termine und Anmeldemöglichkeit finden Sie unter www.netapp-de.de/Event.

Ergänzend hat NetApp neue Services angekündigt und das Authorized-Professional-Service-Partner (APSP)-Programm weltweit gelauncht, das der Hersteller in Deutschland auf seiner Partnerkonferenz im Dezember vorgestellt hatte (ChannelPartner berichtete). Zu den neuen Dienstleistungen gehören ein Virtualisierungs-Assessment sowie Hilfe bei der Planung und Umsetzung virtualisierter Server- und Storage-Architekturen. Laut Dieter Schmitt, Director Channel Germany, sei in Deutschland aber kein großer Ausbau der eigenen Servicemannschaft geplant. "Wir wollen den Partneranteil am Servicegeschäft deutlich steigern", so der Manager. (ChannelPartner/mzu)