Network Appliance

NetApp: SnapManager jetzt auch virtuell

Network Appliance (NetApp) möchte mit "SnapManager for Virtual Infrastructure" und "Provisioning Manager" eine übersichtliche Datensicherung virtueller Server ermöglichen.
Der Provisioning Manager von NetApp soll die Zuteilung von Speicherressourcen vereinfachen.
Der Provisioning Manager von NetApp soll die Zuteilung von Speicherressourcen vereinfachen.
Foto: xyz xyz

Mit dem "SnapManager for Virtual Infrastructure" (VI) hat Network Appliance (NetApp) seine Softwarefamilie erweitert. Als Client kann er in Verbindung mit VirtualCenter beliebig viele virtuelle Server, unter anderem VMware-ESX-Installationen verwalten. Die anderen SnapManager-Produkte sind nun ebenfalls in VMware-Umgebungen einsetzbar. Als Zielgruppe sieht NetApp vor allem mittelständische und große Unternehmen. Ebenfalls neu ist der Provisioning Manager, der eine einfache, Policy-basierte Zuordnung von Speicherressourcen ermöglichen soll.

Der SnapManager für VI gehört zur "Application Suite", die außerdem Lösungen für SAP, SQL-Server, Sharepoint und Exchange umfasst. Sie soll das Management der Datensicherung und -wiederherstellung über eine Windows-basierte Bedienoberfläche dem Administrator der jeweiligen Applikation zugänglich machen und so den Storage Manager entlasten.