NetApp beschleunigt Backup ihrer Virtual-Tape-Librarys

Storage-Spezialist Network Appliance will seine Shadow-Tape-Technologie - eine Software-Funktionalität der „NearStore VTL“ - in die Backup-Software mehrerer führender Hersteller integrieren.

Backup-Daten, die bereits auf Tape ausgelagert wurden, sollen somit schneller und einfacher rücksicherbar sein. Wenn die Integration abgeschlossen ist, sollen als erstes Veritas NetBackup von Symantec sowie Lösungen von BakBone, CommVault und Syncsort diese NetApp-Funktionalität direkt ansteuern können. Und das wäre einer der Hauptvorteile, da ein Prozess automatisiert werden würde, der bislang vom Anwender manuell angestoßen werden muss.

Laut einer neuen Storage-Wave-7-Studie von TheInfoPro sehen Enterprise-Storage-Kunden die Interoperabilität mit der Backup-Software als wichtigste Funktionalität einer Virtual-Tape-Library. Mit den kommenden Lösungen könnten nun Anwender Disk-to-Disk-Backup in ihre Enterprise-Backup-Umgebungen einführen, ohne bestehende Datensicherungsprozesse umzustellen. NetApp hat ihre VTL erst im Februar dieses Jahres vorgestellt. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.