.NET-Grundwissen für Admins und Programmierer

Bisheriger .NET-Einsatz

Das am häufigsten mit dem .NET-Label versehene Produkt ist Windows XP. Dabei wurde das Label zunächst nur aus Marketing-Gründen aufgebracht, denn XP enthielt ursprünglich noch nicht einmal die .NET-Laufzeitumgebung. Erst das erste Servicepack von XP lieferte diese Komponente nach, so dass zumindest mit Visual Studio .NET erstellte Programme unter XP laufen.

Seit kurzem ist auch der Windows 2003 Server verfügbar. Ursprünglich sollte er .NET Server oder auch XP Server heißen und zeitgleich mit Windows XP ausgeliefert werden. Das geschah aber nicht, und so gibt es nun stattdessen seit dem Frühjahr 2003 den Windows 2003 Server. Auch dieser enthält die .NET-Laufzeitumgebung, hat aber zusätzlich noch die Version 6 des IIS (Internet Information Server) dabei, die ihrerseits für die Zusammenarbeit mit .NET konzipiert ist.

Außerdem gibt es verschiedene "Web Services" genannte Pläne und Produkte - ein recht bekanntes ist zum Beispiel Microsoft Passport. Der Passport-Dienst soll sich als zentrale Anmeldestelle im Internet verwenden lassen: Einmal bei Passport angemeldet, kann man automatisch an allen zugehörigen Webseiten teilnehmen, und jedem Webseitenbetreiber ist es dabei überlassen, an Passport teilzunehmen.

Schließlich gibt es inzwischen schon eine ganze Menge von Programmen, die die .NET-Laufzeitumgebung verwenden - und die Anzahl solcher Programme wird in Zukunft stetig zunehmen, so viel ist sicher.

Bleibt noch anzumerken, dass es auch bei Linux Projekte gibt, die sich mit .NET beschäftigen. So kümmert sich das MONO-Projekt beispielsweise um eine Implementierung der .NET-Laufzeitbibliothek für das Open-Source-System.