Gadget

Nest Protect - intelligenter Rauchmelder mit sanfter Stimme

Wer sich im Falle eines Brandes lieber von einer sanften weiblichen Stimme statt eines schrillen Alarms warnen lassen möchte, sollte einen Blick auf den intelligenten Rauchmelder Nest Protect werfen.

Rauchmelder fallen in der Regel unter die Kategorie notwendiges Übel. Optimalerweise kann man Sie – einmal angeschlossen – getrost vergessen und hoffen Sie nie zu brauchen. Dumm nur, wenn die an sich nützlichen Geräte einen Hang zur Übervorsichtigkeit haben und schon bei leicht angebranntem Essen oder einem Hauch von Zigarettenrauch einen an Luftschutzübungen erinnernden Warnton von sich geben. Dann heißt es erst einmal Leiter raus und ausschalten. Eine weitaus smartere Lösung zum Schutz von Heim und Büro bietet Nest mit dem Nest Protect.

Der Nest Protect warnt im Fall der Fälle mit sanfter weiblicher Stimme und soll laut Hersteller auch noch Informationen liefern, welche Gefahr identifiziert wurde und wo sich der Gefahrenherd befindet. Stellt der Nutzer dann fest, dass man diese getrost ignorieren kann, soll ein einfaches Winken mit der Hand ausreichen, um das Gadget zum Schweigen zu bringen. Zudem können sich Nutzer auch via App informieren lassen, wenn Gefahr droht oder ein Batteriewechsel ansteht.

Nest Protect soll laut Hersteller mittels Sensoren sowohl ein gestiegenes Kohlenmonoxid-Niveau sowie Rauch und Hitze sicher identifizieren können. Steigt einer der Werte an, gibt das Gerät zudem einen Frühalarm bevor die Werte kritisches Niveau erreichen und der eigentliche Alarm ausgelöst wird.

Nest Protect funktioniert sowohl als einzelner Rauchmelder, als auch im Verbund mehrerer Geräte. Ist mehr als ein Nest Protect aktiv wird, dank kabelloser Verbindung, über alle Geräte Alarm ausgelöst, auch wenn nur eines eine Gefahrenquelle identifiziert.

Nest Protect soll ab November in den Farben Schwarz und Weiß über Amazon, Apple, Best Buy und The Home Depot für umgerechnet knapp 90 Euro zu haben sein.