NEC will Supercomputer-Spitze zurück

Den an IBM verlorenen Spitzenplatz in der Liste der weltschnellsten Supercomputer will NEC mit dem Vektorrechner SX-8 zurückerobern. Im Dezember erscheinen drei Varianten dieses Rechnertyps, und deren stärkste soll es auf 65 TFlops bringen.

Dabei handelt es sich um eine Multi-Node-Maschine mit 512 Knoten, die jeweils aus acht Prozessoren bestehen. Das System arbeitet mit bis zu 64 TByte Arbeitsspeicher und hat laut Hersteller eine Datentransferrate von 262 TByte pro Sekunde. Details zur Architektur des Systems teilte NEC noch nicht mit.

Geradezu bescheiden nehmen sich dagegen die zwei Single-Node-Varianten des Superrechners aus. Der SX-8/A arbeitet mit vier bis acht CPUs, der SX-8/B verfügt über einen bis vier Prozessoren. Diese Maschine soll monatlich rund 11.000 US-Dollar Miete kosten. Andere Preise sind nicht bekannt.

Der Multi-Node-SX-8 hat einen fast doppelten Durchsatz als der 36 TFlops leistende "Blue Gene", mit dem sich IBM vor gut einem Monat an die Supercomputer-Spitze setzte (tecCHANNEL berichtete). Er verdrängte den ebenfalls von NEC gebauten "Earth Simulator", der auf 35,86 TFlops gekommen war, auf Platz zwei. Wenn überhaupt, wird NEC die Topposition nur kurze Zeit halten können. Denn der am Lawrence Livermore National Laboratory installierte Blue Gene ist noch nicht komplett, sondern nur ein aus acht Racks bestehendes Teil eines wesentlich größeren Systems. Anfang 2005 soll der Ausbau abgeschlossen sein. Die geschätzte Spitzenleistung soll dann 360 TFlops betragen.

Ausführliche Informationen zu den schnellsten Supercomputern der Welt finden Sie in unserem Artikel "Supercomputing 2004: Trends und neue Top500" und im Artikel "Supercomputing". (Ludger Schmitz/doe)