NEC will PDA für drahtloses Internet bauen

Der japanische Elektronikkonzern NEC will US-Berichten zufolge noch dieses Jahr einen eigenen PDA auf den Markt bringen. Das Gerät soll dank integrierter Funktechnik ohne zusätzliches Handy den drahtlosen Internetzugang ermöglichen.

Mit Ausnahme des nur in den USA erhältlichen Palm VII und dem ab März verfügbaren Trium Mondo benötigen alle aktuellen PDAs ein Mobiltelefon oder ein zusätzliches Modem, um ins Internet zu gelangen. NEC stellt bislang keinen eigenen PDA her, liefert aber CPUs, beispielsweise für den Cassiopeia von Casio. Auch der kürzlich getestete Linux-PDA Agenda VR3d arbeitet mit einem 32-Bit-VR4181-MIPS-Prozessor von NEC.

Das Unternehmen ist nach Toshiba der zweite große japanische Konzern, der seinen Fuß auf den boomenden PDA-Markt setzen will. Wie berichtet, hatte Toshiba vor knapp zwei Wochen angekündigt, einen PDA zu bauen, der aller Voraussicht nach auf Microsofts Windows CE basiert. Ob NEC ebenfalls auf Windows CE oder Palm OS setzt, wollte ein Sprecher des Unternehmens nicht kommentieren. Der PDA solle noch in diesem Sommer oder Herbst auf den Markt kommen, sagte er. Weitere Details gab er allerdings noch nicht bekannt.

Der Einstieg von NEC zeigt, dass der PDA-Markt auch für Großunternehmen immer attraktiver wird. Gleichzeitig verschärft sich dadurch jedoch der Konkurrenzkampf. Wie berichtet, hat sich der Umsatz mit den mobilen Minirechnern in den USA im letzten Jahr mehr als verdoppelt. Nahmen die Hersteller 1999 noch 436,5 Millionen US-Dollar ein, waren es im Jahr 2000 schon 1,03 Milliarden US-Dollar.

Unangefochtener Marktführer ist weiterhin Palm vor Handspring. Addiert man die Anteile der beiden Unternehmen, kommt die Palm-OS-Fraktion bei den verkauften Stückzahlen auf 86 Prozent. Die Hersteller von PDAs, die auf Microsofts Pocket-PC-Plattform setzen, haben im letzten Jahr weiter an Boden verloren. Casio rutschte zum Beispiel von 11 Prozent auf 6 Prozent Marktanteil ab, Hewlett-Packard von 2,9 auf 2,3 Prozent.

Näheres zu Trends und Technologien im Markt der mobilen Minirechner lesen Sie in unserem Report PDA-Technologien für die Zukunft. Einen Vergleichstest der Farb-PDAs Palm IIIc und Visor Prism finden Sie hier. (jma)