NEC: Quanten-Verschlüsselung über 100 Kilometer

NEC und die Telecommunications Advancement Organization of Japan (TAO) haben nach eigenen Angaben das erste System zur Quanten-Verschlüsselung demonstriert, das Daten über eine Distanz von mehr als 100 Kilometern überträgt.

Die Wissenschaftler glauben, dass Quanteneffekte eine sichere Kommunikation zwischen Sender und Empfänger erlauben. Jeglicher Versuch, Daten abzuhören, sei auszumachen. Die zu überwindende technologische Hürde sei jedoch, die Integrität der Übertragung über größere Distanzen zu wahren. Dies schließt unter anderem die eindeutige Identifizierung von einzelnen Photonen ein.

NEC und TAO haben nun laut Mitteilung ein solches einzelnes Photon bei einer Übertragung über ein gewöhnliches Glasfaserkabel am anderen Ende ausgemacht. Theoretisch seien schon jetzt Distanzen von mehr als 200 Kilometer möglich, wenn hochwertige Glasfaser eingesetzt würden, so NEC und die TAO. Damit wäre die Technologie theoretisch schon jetzt für komplette Stadtgebiete geeignet. (wgr/uba)