Nazi-Spam überschwemmt E-Mail-Postfächer

Auslöser für die Spam-Welle ist der bereits bekannte E-Mail-Wurm Sober, der bei der Verlosung von Tickets für die Fußball-Weltmeisterschaft als Sober.P in Umlauf kam. Unter der Bezeichnung Sober.Q breitet sich der neue Virus seit Sonntag 00.00 Uhr aus.

Betroffen sind alle PCs mit den Windows-Betriebssystemen 95, 98, ME, NT, 2000, XP sowie Windows Server 2003. Besonders gefährdet sind Rechner, die bereits mit Sober.P, möglicherweise unbemerkt, infiziert waren. Dort kann sich der neue Schädling Sober.Q nachladen und selbstständig Massen-E-Mails verschicken.

Der Inhalt der Mails besteht aus rechtsradikalem und ausländerfeindlichem Gedankengut, überwiegend in deutscher Sprache. Viele der Links in den Spam-Mails verweisen auf NPD-Seiten mit eindeutigem Inhalt. Es wird jedoch auch auf andere Webseiten wie spiegel.de taz.de oder heise.de verlinkt, um diese für Propagandazwecke zu missbrauchen.

Wie bei Spam üblich, sind die Absenderadressen der Mails gefälscht. So ist beispielsweise auch Nazi-Spam im Umlauf, deren vermeintlicher Absender tecChannel.de ist. Die tecCHANNEL-Redaktion und der IDG-Verlag distanzieren sich von diesen Spam-Mails. Sie erhalten von tecCHANNEL nur E-Mails als Bestätigung auf ein Premium-Abo, eine Leseranfrage Ihrerseits sowie in Form unserer verschiedenen Newsletter-Services. Nach der kostenlosen Newsletter-Bestellung ist immer eine weitere Bestätigung durch Sie notwendig, um Missbrauch zu vermeiden. (mec)