NAS-Server für Arbeitsgruppen

NAS Synology DS412+ im Test

Fazit und Quickinfo

Mit einem Basispreis ab knapp 480 Euro bietet das DS412+ ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Es finden sich zwar günstigere Alternativen, aber das Synology-NAS reicht in punkto Performance an das schnelle TS-470 von Qnap heran und kostet nur die Hälfte.

Die Verarbeitung des DS412+ ist gut. Die speicherguide.de-Kollegen gehen jedoch davon aus, dass die Kunststoffhalterungen der HDD-Shuttles nicht für eine ständige Nutzung gedacht sind. Normalerweise werden die Festplatten aber auch nur selten ein- und ausgebaut.

Am Funktionsumfang gibt es nichts auszusetzen. Zumal sich über optionale Apps weitere Anwendungen hinzufügen lassen. Für den Business-Einsatz interessant ist die Zertifizierung für Citrix, VMware und Microsofts Windows Server 2012.

Das Testgerät kostet mit vier 2-TByte-Platten (WD WD20EFRX / zu je zirka 84 Euro) gut 800 Euro. Die Garantiedauer ist mit zwei Jahren allerdings nur Durchschnitt.

Mittlerweile ist auch schon das Nachfolgermodell auf dem Markt. Das DS415+ kostet ohne HDDs beispielsweise bei Amazon rund 550 Euro. Auffälligste Neuerung ist der etwas schnellere 2,4-GHz-Atom-Prozessor. Im Vergleich ist das DS412+ aber noch eine günstige Alternative.

Quickinfo: Synology DS412+

Technische Daten

Storage-Subsystem

4x 3,5-Zoll-SATA-HDDs

Max. Bruttokapazität

24 TByte mit 4x 6-TByte-HDDs (Testsystem bestückt mit 4x 2-TByte-HDDs)

RAID-Level

0, 1, 5, 6, 10, JBOD (hot spare)

Prozessor

Intel Atom 2,13 GHz Dual-Core

Betriebssystem

Synology DSM

Ethernet

2x Gbit-Ethernet

Anschlüsse

2x USB 3.0, 1x USB 2.0, 1x eSATA

Garantie

2 Jahre

Web

https://www.synology.com/de-de/

Straßenpreis (ohne HDDs)

ca. 480 Euro (Stand: 27.01.2015)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unseres Kooperationspartners speicherguide.de. (cvi)