Vielfältige Sicherheits- und Streamingfunktionen eingebaut

NAS-Adapter für USB-Datenträger von Iomega

Die Iomega iConnect Wireless Data Station ist ein NAS-Adapter für USB-Datenträger, der sich per Gigabit-Ethernet oder WLAN mit dem Netzwerk verbindet

Der NAS-Adapter wurde auf der CES in Las Vegas vorgestellt. Er enthält keine eigene Festplatte, ermöglicht aber über vier USB-Anschlüsse die Verbindung mit USB-Sticks und USB-Festplatten. Iomega iConnect Wireless Data Station kann sich per Gigabit-Eternet oder WLAN mit einem Netzwerk verbinden. Zwei von den vier Anschlüssen lassen sich auch für das gemeinsame Nutzen von Druckern im Netzwerk verwenden.

Bringt USB-Datenträger ins Netz: Iomegas Wireless iConnect Data Station.
Bringt USB-Datenträger ins Netz: Iomegas Wireless iConnect Data Station.

Der Zugriff auf die Massenspeicher ist auch über das Internet möglich. Ein Torrent-Download-Manager für das Datenmanagement bei der Datenübertragung ist ebenso enthalten, wie die Unterstützung von Time Machine für Apple-Nutzer. Laut Hersteller ist ein UPnP- und DLNA-zertifizierter AV-Media-Server eingebaut. Anwender können so Fotos, Songs und Videos zu zahlreichen kompatiblen Endgeräten wie Spielkonsolen, netzwerkfähigen, digitalen Bilderrahmen und iTunes-Player streamen können.

Iomega legt dem NAS-Adapter seine Software LifeLine, ein Linux basiertes Betriebssystem und Applikationsbündel, bei. Es läuft unter Windows, Mac und Linux Betriebssystemen. Eine Device-to-device Replizierung erlaubt das Kopieren und/oder Synchronisieren von oder auf die angeschlossenen USB-Festplatten oder anderen Speichermedien im Netzwerk. Ein ‚QuikTransfer-Button’ an der Gerätefront ermöglicht das Kopieren mit einem Knopfdruck.

Zudem ist die Iomega Protection Suite Bestandteil des Angebots. Diese steht zum Herunterladen bereit und besteht aus Iomega QuikProtect zum einfachen Sichern von Daten bis auf Dokument-Ebene und entweder EMC Retrospect Express oder Express HD zur Daten- Applikations- und Einstellungssicherung.

Die Iomega iConnect Wireless Data Station wird ab Februar für 79 Euro im Handel erhältlich sein, der Hersteller gewährt nach Registrierung drei Jahre Garantie. (Elmar Török/mja)