Suchmaschine

Namecheck sucht nach Domain-Namen und Benutzernamen in sozialen Netzwerken

Der Domain-Registrar United-Domains hat mit Namecheck eine neue Suchmaschine vorgestellt. Diese prüft die Verfügbarkeit des Domain-Namens sowie die Verfügbarkeit des entsprechenden Namens in den wichtigsten sozialen Netzwerken.

Dazu gehören etwa Facebook, Twitter oder linkedIN. Mit Namecheck könne man so gleichzeitig überprüfen, ob der Domain-Name verfügbar ist und der entsprechende Nutzername bei sozialen Netzwerken noch frei ist.

Gleichzeitig könnten Unternehmen überprüfen, ob ihr Name oder Kennzeichen bereits von anderen verwendet wird. Darüber hinaus würde namecheck.com die wichtigsten Markendatenbanken auslesen und überprüfen, ob eine bestimmte Zeichenfolge beispielsweise schon als Marke in Deutschland oder als Trademark in den USA geschützt ist. (mje)