NAI glaubt McAfee.com in der Tasche

Ein Ausschuss des Aufsichtsrats von McAfee.com empfiehlt den Aktionären, das jüngste Übernahmeangebot von Network Associates (NAI) anzunehmen. NAI besitzt bereits 75 Prozent an McAfee.com und versucht seit geraumer Zeit, den Rest noch einzukaufen.

NAI selbst hat 1999 McAfee.com als Online-Service ausgegliedert. Inzwischen wird das unter anderem wegen der Verwechslungsgefahr mit der Antiviren-Software von McAfee als Fehler angesehen. Zudem will man die Services komplett unter das gemeinsame Dach holen und vom Kundenstamm des Online-Service profitieren.

Mit den bisherigen Übernahmeangeboten ist NAI bei der ehemaligen Tochter aber auf taube Ohren gestoßen. Jetzt hat der McAfee.com-Ausschuss den Aktionären empfohlen, das jüngste Angebot anzunehmen. Das beläuft sich auf 0,675 NAI-Aktien und acht US-Dollar in bar für jede McAfee.com-Aktie.

Das vorangegangene Angebot von 0,9 NAI-Aktien ohne Bares war als zu niedrig erachtet worden (wir berichteten). Vor allem der Wertverlust der NAI-Aktie hatte den Handel hinausgezögert, der bereits im April als nahezu abgeschlossen galt. Das Papier war zwischenzeitlich von 19 auf 12 US-Dollar gefallen, nachdem NAI seine Umsätze von 1998 bis 2000 korrigieren musste.

Die Übernahme ist mit der Empfehlung noch nicht perfekt, die McAfee.com-Aktionäre haben bis 12. September Zeit, darauf einzugehen. (uba)