Windows 11: Nachrichten aus den Suchvorschlägen entfernen

Wer Windows 11 nutzt, muss sich an mehreren Stellen umgewöhnen. Einiges, wie die News in der Suchfunktion, ist nervig, lässt sich aber deaktivieren.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Einstellungen öffnen

Microsoft nennt die entsprechende Funktion Suchhervorhebungen. Sie macht sich sowohl im Suchfeld als auch auf der Startseite der Suche bemerkbar. Während Sie im rechten Teil der Suchbox ein auffälliges Icon sehen, finden sich auf der geöffneten Suchseite neben einem gerade aktuellen Thema diverse Nachrichten aus dem Internet. Wenn Sie auf eines der aufgeführten Elemente klicken, startet eine entsprechende Recherche mit Bing.

Wer sich von dem Feature zu stark abgelenkt fühlt, kann es deaktivieren, muss sich aber etwas tiefer durch die Konfiguration arbeiten. Dazu rufen Sie zuerst per Rechtsklick auf den Start-Button das Kontextmenü auf und wählen Einstellungen. Alternativ können Sie auch den Shortcut Windows-Taste + i nutzen.

02Suchhervorhebungen anpassen

Wechseln Sie nun linker Hand zur Kategorie Datenschutz und Sicherheit. Anschließend öffnen Sie im rechten Bereich des Dialogs unter Windows-Berechtigungen den Punkt Suchberechtigungen. Auf der nächsten Seite blättern Sie nach unten, bis der Abschnitt Weitere Einstellungen angezeigt wird. Dann klicken Sie auf den Schalter unterhalb von Suchhervorhebungen anzeigen, sodass er sich in der Aus-Position befindet.

Damit haben Sie nicht nur das Icon im Suchfeld entfernt, sondern ebenfalls alle Nachrichteneinträge und Suchanfragen, die Windows sonst prominent auf der Suchseite platziert.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11. (ad)