Nachgebessert: xen-tools 2.1 beseitigt Fehler

Die Entwickler um das xen-tools-Projekt haben Version 2.1 zum sofortigen Downloaden bereitgestellt.

Dieses Release beseitigt eine Reihe von kleineren Fehlern. Es stimmten einige Kommadozeilen-Argumente nicht mit der Dokumentation überein. Außerdem können Sie mit dieser Version Installationen und Setups von Gentoo GNU/Linux vornehmen.

Die xen-tools sind eine Ansammlung von Scripts, die Ihnen beim Bearbeiten von Virtual Images unter Xen helfen sollen. Auf einem Debian-GNU/Linux-Host können Sie damit innerhalb weniger Minuten eine komplette Xen-Instanz aufsetzen. Die Scripts lassen Ihnen auch ein komplettes Netzwerk-Setup, mehrere statische IP-Adressen, DHCP und eine Installation von OpenSSH anlegen. Nach dem Kopieren der Benutzer-Accounts des Gastsystems ist das Image fertig. Dieses können Sie auf Wunsch sofort starten. Beispiele und eine FAQ zu diesem Projekt finden Sie auf xen-tools.org. Ein Downloaden der Software als tar.gz-Archiv ist hier möglich. Binärpakete sind bereit in den Unstable- und Testing-Zweigen von Debian enthalten. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme