Wieder neuer Trick der Scareware-Mafia

Nach SEO-Gift kommt das Wechselbalg-PDF

Die Internetbetrüger sind nicht nur mit allen Wassern gewaschen, sondern auch extrem einfallsreich. F-Secure zeigt den neuesten Trick der Scareware-Mafia.

Vor gut einer Woche warnten die Sicherheits-Experten von F-Secure über das so genannte SEO Poisoning, TecChannel berichtete. Damit ist offensichtlich die Trickkiste der Scareware-Betrüger och lange nicht erschöpft. Nun verwenden die Kriminellen PDF-Dateien. Diese sind auch nicht mit Schadcode durchsetzt oder beinhalten sonst irgendeine Gemeinheit. Google und andere Suchmaschinen erkennen die bereitgestellte Datei als PDF-Datei und zeigen diese so in ihren Suchergebnissen an.

F-Secure untersuchte das Ergebnis drei Stunden später und die PDF-Datei hat sich auf wundersame Weise verwandelt. Der Cache der Suchmaschine zeigt das PDF weiterhin als „gute Datei“ an. Allerdings fordert die Webseite diesmal den Anwender auf, ein Plugin zu installieren. Sollte ein Benutzer auf den Trick hereinfallen, handelt er sich so genannte Scareware ein. (jdo)