Nach AltaVista kauft Overture auch Fast

Nach Altavista verleibt sich der auf bezahlte Suchergebnisse spezialisierte Anbieter Overture jetzt auch noch das Suchmaschinengeschäft von Fast Search & Transfer aus Norwegen ein.

Bekannt sind die Norweger durch die Search Engine Alltheweb und die Fast-FTP-Suche. Overture zahlt zunächst 70 Millionen US-Dollar in bar sowie erfolgsabhängig bis zu weiteren 30 Millionen US-Dollar in den kommenden drei Jahren, berichtet die Computerwoche. "Dieser Zukauf erlaubt es uns, ein breiteres und kompletteres Angebot von Produkten und Diensten an unser Distributionsnetz und unsere Werbekunden zu liefern", erläuterte President und CEO Ted Meisel.

Neben Overture setzt auch Yahoo seit einiger Zeit auf Paid Listings. Im Dezember hatte der Portalriese dazu die Übernahme von Inktomi angekündigt. Auch Google weist bezahlte Resultate aus, allerdings nicht direkt im Ergebnis und deutlicher als Werbung erkennbar (Computerwoche/uba)