Mysteriöser Investor: 50 Mio. Dollar für Palm

Der finanziell gebeutelte PDA-Anbieter Palm hat nach eigenen Angaben 50 Millionen Dollar von einem edlen Spender erhalten, der es vorzieht, ungenannt zu bleiben.

Dies berichtet die "Computerwoche". Palm hat dafür eine Wandelobligation mit fünf Jahren Laufzeit und einer Zinsrate von fünf Prozent ausgegeben, die jederzeit zu einem Preis von 4,63 Dollar pro Aktie in Palm-Anteile getauscht werden kann. Dies entspricht einem Premium von 30 Prozent auf den mittleren Kurs vor Abschluss des Deals. Nach einem Jahr kann Palm den Wandel dann erzwingen, wenn seine Aktie über einen längeren Zeitraum oberhalb von 7,13 Dollar notiert.

Interims-Chef Eric Benhamou kündigte an, Palm werde die Finanzspritze verwenden, um seine erklärten Ziele zu erreichen - die Rückkehr zu schwarzen Zahlen, eine erfolgreiche Umsetzung der Enterprise-Strategie sowie den Umstieg auf ARM-basierte Hardware. Einen genaueren Termin für diesen Plattformwechsel nannte der frühere 3Com-CEO allerdings nicht. (Computerwoche/nie)