MySQL kauft Netfrastructure

Verstärkung für das Entwickler-Team und das Management von MySQL. Vor allem soll aber der drohende Verlust der InnoDB-Lizenz ausgeglichen werden.

Mit dem Kauf von Netfrastructure kauft MySQL Inc. ein auf die Entwicklung von Tools und Werkzeugen zum Erstellen von Webapplikationen spezialisiertes Unternehmen. Zusätzlich zum mit eingekauften Entwicklungs-Team wechseln auch einige der führenden Köpfe von Netfrastructure in leitende Positionen bei MySQL.

So wird Jim Starkey, Gründer und CEO von Netfrastructure und ehemals Gründer von Interbase, Senior Software Architect. Seine Frau Ann Harrison, eine der leitenden Entwicklerinnen von Interbase, wechselt ebenso zu MySQL wie Tanelli Otala als neuer MySQL CTO.

Gerüchten zufolge soll vor allem die Entwicklung einer neuen, transaktionsbasierten Datenbank für den Kauf von Netfrastructure ausschlaggebend gewesen sein, denn die derzeit von MySQL verwendete transaktionsbasierte Datenbank-Engine InnoDB ist durch den Einkauf von Innobase durch Oracle quasi in die Hände des Feindes gefallen. Derzeit laufen die Lizenzverhandlungen, deren Ausgang wohl darüber entscheidet, ob MySQL ein eigenes Produkt für diesen Bereich entwickeln oder mit dem Konkurrenten zusammenarbeiten wird. (Stefan Rubner/mha)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads