MyDoom-Backdoor lockt Hacker an

Die rasante Verbreitung des Wurms MyDoom hat nach Meinung von Sicherheitsexperten das Interesse von Hackern geweckt, die nun auf der Suche nach infizierten Systemen sind. Lockmittel ist die von MyDoom geöffnete Backdoor.

Auf dem infizierten Rechner öffnet MyDoom die Ports 3127 bis 3198 und macht damit das betroffene System für Angriffe zugänglich. Nach Recherchen von McAfee sind etwa 2100 dieser Scanning-Systeme im Internet auf der Suche nach der MyDoom-Backdoor, NAI hält 2500 für realistisch. Etwa 7500 Systeme sollen auf diese Weise bereits ins Visier der Hacker geraten sein.
Antivirenprogramme erkennen und entfernen den Trojaner zwar, ist das System aber zuvor über die Backdoor mit weiteren Programmen verseucht worden, wird das Säubern laut den Experten komplizierter.

MyDoom (alias Novarg und Mimail.R) treibt seit Montag sein Unwesen. Die neue Variante MyDoom.B ist ebenfalls bereits im Umlauf. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads