Smartphones mit Quad-Core-CPU

MWC: Huawei stellt Ascend D quad, Ascend D quad XL und Ascend D1 vor

Huawei präsentiert mit dem Ascend D quad und Ascend D quad XL seine ersten Smartphones mit einem Quad-Core-Prozessor. Der chinesische Hersteller verwendet seine eigene K3V2-CPU. Als Betriebssystem kommt Googles Android 4.0 zum Einsatz. Das ebenfalls neue Ascend D1 ist eine Dual-Core-Variante.

In Deutschland bietet das chinesische Unternehmen Huawei erst seit wenigen Monaten seine Geräte, wie das Tablet MediaPad, unter eigenem Namen an. Während der Mobile World Congress in Barcelona erst am Montag, den 27. Februar beginnt, will Huawei wie auch Samsung bereits am Sonntag die Aufmerksamkeit auf sich lenken

Auf der in Barcelona stattfindenden Pressekonferenz kündigt Huaweis Chairman Richard Yu das neue Ascend D quad als schnellstes Smartphone der Welt an. Laut dem CEO soll der eigene K3V2-Quad-Core-Prozessor deutlich schneller sein als NVIDIAs Tegra 3. Je nach Version arbeitet der auf ARMs Cortex-A9 basierende K3V2 mit 1,2 oder 1,5 GHz Taktfrequenz. Als Arbeitsspeicher steht der CPU 1 GByte RAM zur Verfügung. Das neue Huawei-Smartphone arbeitet mit Android 4.0 und nutzt ein 4,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 330 ppi, wie der Hersteller angibt.

Huawei Ascend D quad: Das Smartphone mit 4,5-Zoll-Display verwendet den Quad-Core-Prozessor K3V2.
Huawei Ascend D quad: Das Smartphone mit 4,5-Zoll-Display verwendet den Quad-Core-Prozessor K3V2.
Foto: Huawei

Zu den weiteren Features des Quad-Core-Smartphones zählen Dolby 5.1 Surround Sound sowie Audience earSmart Voice. Die Technologie dient der Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen beim Telefonieren. Über die beeindruckende Qualität konnte sich TecChannel bei einem Besuch bei Audience im Silicon Valley im September 2011 bereits selbst überzeugen. Für die Aufnahme von Bildern steht dem Ascend D quad eine 8-Megapixel-Kamera zur Verfügung, mit der sich auch 1080p-Videos aufnehmen lassen. Eine Dual-Flash-LED sowie HDR-Effekt-Optimierung sind ebenfalls integriert. An der Gehäusefront befindet sich zusätzlich eine 1,3-Megapixel-Kamera.

Farbwahl: Huawei bietet das Ascend D in einer weißen und schwarzen Variante an.
Farbwahl: Huawei bietet das Ascend D in einer weißen und schwarzen Variante an.
Foto: Huawei

Laut Huawei besitzt das Ascend D quad Gehäuseabmessungen von von 8,9 x 64 x 129 mm. Die Energievesorgung soll ein 1800-mAh-Akku sicherstellen. Laut Huawai soll damit ein typischer Betrieb von einen bis zwei Tage gewährleistet sein. Neben dem normalen Ascend D quad kündigt Huawei noch ein Ascend D quad XL mit größerem 2500-mAh-Akku an. Der Akku erlaubt laut Hersteller zwei bis drei Tage Laufzeit bei "normaler" Benutzung. Bei ansonsten unveränderten Spezifikationen besitzt die XL-Variante eine Gehäusedicke von 10,9 mm. Außerdem gibt es mit dem Ascend D1 noch eine Dual-Core-Variante mit einem TI-OMAP4460-Prozessor und 1670-mAh-Akku in der neuen Smartphone-Serie. Alle Modelle unterstützen den Mobilfunkstandard HSPA+ mit 21 Mbps

Die Ascend D quad Serie soll laut Huawei in Europa im zweiten Quartal 2012 verfügbar sein. Das Ascend D1 soll es im April 2012 geben. Angaben zu den Preisen machte der Hersteller noch nicht. (cvi)