Mittelklasse-Smartphones

MWC 2014: Alcatel Onetouch präsentiert Idol 2 und Idol 2 Mini

TCL Communication, Hersteller der Smartphones mit dem Markennamen Alcatel Onetouch, stellt am Vortag des Mobile World Congress in Barcelona das neue Idol 2 und Idol 2 Mini vor. Die Android-Smartphones wollen durch ihr schlankes Design überzeugen.

TCL will mit dem neuen Alcatel Onetouch Idol 2 durch ein elegantes und sehr flaches Design überzeugen. Die 7,3 mm Bauhöhe sind tatsächlich sehr dünn für ein Smartphone. Zum Vergleich: das ebenfalls schon sehr flache Apple iPhone 5s ist 7,6 mm dick. Beim Display verwendet das Idol 2 eine 5-Zoll-Variante mit einer qHD-Auflösung von 960 x 540 Bildpunkten. Damit wird auch die Positionierung des Smartphones klar, die laut dem Anbieter im Massenmarkt angesiedelt ist. Preise hat TCL noch nicht bekannt gegeben, sie sollten aber im 200-Euro-Bereich liegen.

Das Idol 2 setzt auf eine Quad-Core-CPU mit 1,3 GHz Taktfrequenz und wird mit Android 4.2 ausgeliefert. Der Anbieter will künftig aber auch Android 4.4 auf dem Gerät ausrollen - eine Zeitangabe dafür fehlt aber. Neben einer 8-Megapixel-Kamera (plus 2 MP an der Front) gibt es noch NFC, 3G-Konnktivität mittels HSDPA 21 Mbit/s und optional auch eine Dual-SIM-Variante. Alternativ bietet Alcatel Onetouch eine LTE-Variante Idol 2 S an. Das Gerät wird gleich mit Android 4.3 ausgeliefert und ist mit 7,4 mm minimal dicker. Weitere Unterschiede: Taktfrequenz von 1,2 statt 1,3 GHz und eine Frontkamera mit 1,3 Megapixel. Außerdem löst das 5-Zoll-IPS-Display 1280 x 720 Pixel auf.

Bei dem neuen Idol 2 Mini sowie der LTE-Variante Idol 2 Mini S besitzt der Bildschirm eine Diagonale von 4,5 Zoll. Die Auflösung beträgt mit qHD 960 x 540 Bildpunkte. Als CPU kommt jeweils ein Quad-Core-Modell mit 1,2 GHz Taktfrequenz zum Einsatz. An der Front gibt es eine 2-Megapixel-Kamera, die Rückseite wartet mit 8 Megapixel auf. Unterschiede gibt es in der Gehäusedicke: Das Modell Idol 2 Mini ist 7,9 mm dick, die LTE-Variante 8,5 mm. Dafür gibt es beim Idol 2 Mini S zusätzlich NFC. Beide Mini-Varianten werden mit Android 4.3 ausgeliefert, die Version 4.4 soll zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.

Preisangaben fehlen auch bei den Mini-Modellen. Der Hersteller spricht von "Premium-Geräten zu einem erschwinglichen Preis". (cvi)