1,10 Euro pro Song

Musik-Downloads: Umsatz steigt auf 80 Millionen Euro

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM haben die Deutschen im Jahr 2008 rund 40 Millionen Mal einen Song oder ein Album im Internet gekauft. Dies sei ein Plus von 17 Prozent gegenüber 2007.

In Deutschland würden Einzelsongs im Durchschnitt inzwischen 1,10 Euro kosten. Insgesamt hätten sich die Deutschen für 80 Millionen Euro Songs und Alben aus dem Internet heruntergeladen. Das habe eine Erhebung der GfK Panel Services für den BITKOM ergeben. „Der Markt für Musik-Downloads hat die Erwartungen trotz Wirtschaftskrise übertroffen“, sagte BITKOM-Vizepräsident Achim Berg. „Wir rechnen auch 2009 mit einem vergleichsweise starken Wachstum. Immer mehr Menschen wollen ihre Wunschmusik bequem am PC auswählen.“

Musik-Downloads: Der Umsatz stieg im Jahr 2008 auf 80 Millionen Euro. (Quelle: BITKOM)
Musik-Downloads: Der Umsatz stieg im Jahr 2008 auf 80 Millionen Euro. (Quelle: BITKOM)
Foto: Malte Jeschke

Der Preis der Downloads hängt oft von den Nutzungsrechten ab. So seien Dateien, die unbegrenzt kopiert werden dürften, in der Regel teurer als eingeschränkte Songs. Die Download-Kundschaft ist nach wie vor mehrheitlich männlich, der Anteil der Frauen stieg aber auf 38 Prozent, im Jahr 2007 waren es noch 26 Prozent. (mje)