Musik-Abo-Dienst Pressplay startet

Die Online-Musikplattform Pressplay der Konzerne Sony und Vivendi Universal hat ihre Pforten geöffnet. Der Service lässt sich über die Pressplay-Partner MSN Music, Roxio und Yahoo nutzen. MP3.com soll in Kürze folgen.

Pressplay bietet seinen Kunden Musik per Stream oder als Download an. Zudem kann man sich die Songs auch auf CD brennen (wir berichteten). Zur Eröffnung lockt der Musik-Service mit einem speziellen Angebot. Benutzer können sich zwei Wochen lang kostenlos 200 Songs aus dem Reservoir per Stream anhören und 20 davon auf die Festplatte laden. Der Kunde muss das Test-Abo allerdings nach 14 Tagen wieder kündigen, sonst fallen Gebühren an. Pressplay bietet vier Preismodelle mit folgenden Monatsgebühren an:

Der Zusatz "Burns" bezeichnet die Anzahl der Songs, die Pressplay im jeweiligen Abonnement zum Brennen auf CDs freigibt. Zudem darf man nicht mehr als zwei Songs eines Künstlers pro Monat auf eine CD bannen. Durch die Brennfunktion ist Pressplay attraktiver als der Anfang Dezember 2001 gestartete Abo-Dienst von RealNetworks, der dies nicht anbietet. Offen bleibt aber, ob die kommerziellen Musikdienste überhaupt Boden unter den Füßen bekommen, solange die kostenlosen Tauschbörsen noch existieren. (jma)