Museum verleiht Preis für Kunst im Internet

Das San Francisco Museum of Modern Art hat einen Preis von 50.000 Dollar für Kunst im Internet ausgesetzt. Neben dem Preisgeld für die Künstler werden die Werke in einer Galerie Namens e.space verewigt.

Mit dem künftig jährlich verliehenen Webby-Award sollen Kunstwerke ausgezeichnet werden, die in erster Linie online erlebt werden können und die die einzigartigen Möglichkeiten des Internets erforschen und erweiteren, sagte ein Sprecher des Museums am Donnerstag in San Francisco. Zudem sei es die Absicht des Museums, Aufmerksamkeit auf das Internet als ein Medium für kreativen Ausdruck zu lenken.

Genau wie bei der Fotografie vor 100 und Video vor 30 Jahren, würden Künstler jetzt beginnen, mit der Technologie des Internet zu arbeiten. Der Preis, der gemeinsam mit der International Academy of Digital Arts verliehen werde, sei der weltweit größte dieser Art. Das Preisgeld, so der Sprecher, komme von einem anonymen Sponsor. (fkh)