Multimedia im Studentenzimmer

Das private Studentenwohnheim Hans-Dickmann-Kolleg in Karlsruhe hat Maßstäbe in der Vernetzung von Wohnheimen gesetzt: Als Technik wurde vor zwei Jahren ATM gewählt - obwohl es damals wenige Installationen gab und die Technik als risikobehaftet galt. Mit großem Ehrgeiz und der Unterstützung von Universitätsseite, von Partnern und Sponsoren gelang das Vernetzungskunststück.

Von: Ralf Thomas Klar

Das Hans-Dickmann-Kolleg (Hadiko) ist das größte Studentenwohnheim in Karlsruhe und eines der letzten in Deutschland unter freier studentischer Selbstverwaltung. Die knapp 900 Studenten, die hier wohnen, hatten schon seit Jahren die Absicht, die sechs Häuser ihres Wohnheimes zu vernetzen. Ende 1995 konnten die letzten finanziellen Hürden aus dem Weg geräumt werden, so daß dem Start des "Hadi-Net"-Projektes nichts mehr im Wege stand.

Primäres Ziel war die Errichtung eines Netzwerkes, das von Anfang an eine hohe Leistungsfähigkeit besitzt. Die Konzeption sollte es erlauben, weitere Dienste zu integrieren und im Bedarfsfall die Übertragungsraten zu erhöhen, ohne die Installation ändern zu müssen. Damit sollte die Möglichkeit geschaffen werden, das Netz schon in der Anfangsphase für multimediale Projekte zu nutzen.