Für 2008 mehr als 4 Millionen verkaufte Geräte erwartet

Multifunktionsgeräte: Markt erreicht neuen Rekordwert

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM erreicht der Markt für Multifunktionsgeräte im Jahr 2008 in Deutschland einen neuen Rekordwert. Nach Berechnungen des Verbandes steigt die Zahl der verkauften Kombigeräte in diesem Jahr um 13 Prozent auf 4,1 Millionen Stück.

Aufgrund der sinkenden Preise sei für den Umsatz nur ein Wachstum um drei Prozent auf 460 Millionen Euro erwartet. Dies teilte der BITKOM anlässlich der aktuell in Düsseldorf stattfindenden Drupa mit. it. „Die Drupa zeigt deutlich, wie Digitaltechnik zunehmend klassische Technologien ersetzt“, sagte BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. „Farbdigitaldrucke sind heute sowohl preislich als auch qualitativ gegenüber den klassischen Druckverfahren wie Offsetdruck konkurrenzfähig.“

Der Markt für Kopierer verzeichne ebenfalls ein kräftiges Plus. So werde nach Angaben des BITKOM die Zahl der verkauften Geräte in 2008 um zehn Prozent auf 700.000 Geräte steigen. Das Marktvolumen liege bei 1,14 Milliarden Euro. Dagegen würden reine Drucker ohne Zusatzfunktion zugunsten der multifunktionalen Geräte Marktanteile verlieren. Die verkaufte Stückzahl geht in 2008 laut BITKOM-Prognose auf 2,7 Millionen zurück. Ingesamt wird der Gesamtmarkt für Drucker, Multifunktionsgeräte und Kopierer um drei Prozent auf 7,4 Millionen Stück wachsen. Das steigende Interesse an Multifunktionsgeräten führt der Verband auf höhere Leistungsfähigkeit und bessere Bedienbarkeit der Geräte zurück. Einen Vergleich aktueller Geräte bietet Ihnen der Test: Multifunktionsgeräte auf Farblaser-Basis. (mje)