Abschaltung statt Standby-Betrieb für angeschlossene Geräte

Multifunktions-USV Eaton Protection Station spart Strom

Mit der neuen Eaton Protection Station bringt Eaton jetzt eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) mit Überspannungsschutz und Mehrfachsteckdose in einem Gerät auf den Markt. Im Vergleich zu früheren USVs spart die Eaton Protection Station bis zu 30 Prozent an Energie.

Die eingebaute Energiesparfunktion schaltet automatisch alle angeschlossenen Peripheriegeräte ab, sobald das Hauptgerät – zum Beispiel ein Computer, HDTV-Fernseher oder digitale AV-Geräte – ausgeschaltet wird. Durch das automatische Abschalten sparen Anwender Strom, der normalerweise von Elektrogeräten im Standby-Modus verbraucht wird.

Strom nur auf Anfrage: Eaton Protection Station schafft Standby-Modus ab.
Strom nur auf Anfrage: Eaton Protection Station schafft Standby-Modus ab.

Die Eaton Protection Station ist mit 500 VA, 650 VA und 800 VA erhältlich und schützt insbesondere Internet- und Multimedia-PCs, Spielkonsolen und Peripheriegeräte vor schädlichen Überspannungen, Spannungsschwankungen, Blitzeinschlägen und Ausfällen. Ausgestattet mit sechs beziehungsweise acht Standardausgängen und austauschbaren Batterien liefert die Protection Station bis zu 30 Minuten Batterie-Backup für einen herkömmlichen PC.

Eine Steckdose ist für den Einsatz mit Powerline-Netzwerkadaptern geeignet, trotzdem werden Störungen zuverlässig ausgefiltert. Über die eingebaute USB-Schnittstelle greift die Power-Management-Software auf das Gerät zu und erlaubt Stausabfragen sowie das kontrollierte Herunterfahren angeschlossener PCs bei längeren Stromausfällen. Eine Funktion zum regelmäßigen Batterietest und eine Batteriewechselanzeige sind ebenfalls eingebaut. Die Preise starten bei 89 Euro für die Protection Station mit 500 VA, 650 VA kosten 119 Euro, 800 VA 134 Euro. (Elmar Török/mja)