Multi-Homing mit IIS

Unter Multi-Homing versteht man das Hosten von mehreren Domains auf einem einzelnen Rechner: Das ist beim IIS 6.0 in verschiedensten Geschmacksrichtungen möglich. Dieser Beitrag zeigt, welche Möglichkeiten Sie haben.

Das einfachste Setup beim Internet Information Server 6 besteht aus einer normalen Installation des IIS in einem Rechner mit einer Netzwerkkarte – beim Multi-Homing können jedoch durchaus Fälle eintreten, bei denen mehrere Karten sinnvoll sind. Zunächst gehen wir aber einmal auf das „einfache“ Setup ein.

Um im Rahmen einer Domäne einen WWW-Dienst anzubieten, muss für diesen Dienst im DNS die IP-Adresse eines Rechners eingetragen sein. Damit der IIS diese Webseite auch identifizieren kann, geben Sie im einfachsten Fall genau die gleiche IP-Adresse für die Webseite an.

Gelangen nun Anfragen zum IIS, die an diese IP-Adresse gerichtet sind, beantwortet er diese Anfragen mit den Inhalten der zugeordneten Site. Allerdings müssen die Anfragen erst einmal bis zum IIS durchkommen. Das tun Sie nur dann, wenn sich die externe Netzwerkkarte des Rechners ebenfalls für diese IP-Adresse verantwortlich fühlt. Im einfachsten Fall ist das von Haus aus so, denn schon bei der Installation des Netzwerks selbst haben Sie vermutlich diese IP-Adresse verwendet: Daher kommt es überhaupt, dass diese eine Adresse überall im System auftaucht.