MTV präsentiert die nächste Xbox

Microsoft hat sich mit dem Musiksender MTV zusammengetan, um die nächste Generation seiner Spielekonsole Xbox samt flankierendem Online-Dienst 'Xbox Live' anzukündigen. Dazu wird eine halbstündige Show über die MTV-Sender in den USA, Asien und Europa ausgestrahlt.

In Deutschland ist "MTV Presents: The Next Generation Xbox Revealed" am 13. Mai um 19 Uhr zu sehen - bereits eine Woche vor Beginn der Spielemesse "E3" in Los Angeles, wo die Spielebranche üblicherweise ihre Neuheiten präsentiert. Dort dürfte auch Sony seine nächste Konsolengeneration "PlayStation 3" vorstellen. Als Moderator wurde der Schauspieler Elijah Wood ("Herr der Ringe") eingekauft, musikalisch wird er von der Band The Killers aus Vegas unterstützt.

Wie Microsofts neue Konsole heißen wird, weiß noch niemand. Als Bezeichnungen für das unter dem Codenamen "Xenon" entwickelte Gerät kolportiert die Gerüchteküche unter anderem "Xbox Next", "Xbox 360" sowie "Xbox HD".

Sie basiert auf einem von IBM speziell entwickelten Prozessor mit Power-Architektur, der mehr als 1 Teraflops Rechenleistung bieten soll. Die Grafik liefert diesmal ATI, die aktuelle Xbox arbeitet noch mit einem NVIDIA-Chip. Was den Massenspeicher angeht, spekuliert man zumindest mit einem Modell ohne Festplatte, das mit Flash-Memory arbeitet. Auch integrierte WLAN-Fähigkeiten werden nicht ausgeschlossen. Als Preis erwarten Experten 350 bis 400 US-Dollar. (Thomas Cloer/ala)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Spielekonsolen

Preise und Händler